Chanty

Discord vs. Zoom: Welche App ist am besten für Online-Meetings?

Discord vs Zoom

1991 entwickelte die University of Cambridge die erste Webcam. Der Grund? Um die Kaffeekanne zu überwachen und zu überprüfen, wer im Büro den ganzen Kaffee trinkt. Du weißt schon, die wichtigen Dinge.

30 Jahre später ist der Markt für Video-Konferenzen nun Millionen wert. Die Pandemie hat dieses Wachstum nur beschleunigt und Video-Konferenz-Apps zu einem unverzichtbaren Werkzeug für heutige Unternehmen gemacht.

Unternehmen sind mittlerweile globalisiert, und Remote-Arbeit ist zur Norm geworden. Dies wird durch Video-Konferenz-Tools unterstützt, die den Mitarbeitern helfen, miteinander in Verbindung zu bleiben. Es ist also sicher zu sagen, dass Video-Konferenzen ein grundlegendes Werkzeug für jedes Unternehmen sind.

Hier kommen Plattformen wie Discord und Zoom ins Spiel. Beide Apps haben stark an Beliebtheit gewonnen, aber wie schneiden sie bei Online-Meetings ab?

In diesem Vergleich von Discord vs. Zoom werden wir die wichtigsten Funktionen aufschlüsseln, um dir zu helfen, zu entscheiden, welche Plattform am besten für die Online-Meeting-Bedürfnisse deines Teams geeignet ist. Bereit herauszufinden, ob Discord oder Zoom dein nächstes virtuelles Meeting unterstützen sollte?

Lass uns das herausfinden!

Prolog

Der Grund, warum Discord entstanden ist, war ziemlich einfach: Mit Freunden aus aller Welt sprechen und Spiele spielen. Die Gründer, Jason und Stan, waren leidenschaftlich an Videospielen interessiert und an der Idee dahinter: Freundschaften zu schaffen. Mit diesem Gedanken gründeten sie 2015 Discord. Dadurch wurde es für Menschen einfach, an Video-Gesprächen und Textnachrichten teilzunehmen.

Nach einer Weile begann Discord, richtig durchzustarten. Im Juni 2020 gab Discord bekannt, dass es den Fokus von einer Video-Gaming-Plattform auf ein vielseitigeres Kommunikations- und Chat-Tool verlagern würde. Die Software verdoppelte ihre monatliche Nutzerbasis auf etwa 140 Millionen.

Viele würden sagen, Zoom war ein Boom, der in wenigen Monaten stattfand. Ihr Erfolg über Nacht dauerte jedoch neun Jahre. Es wurde 2011 von Eric gegründet, einem Ingenieur und leitenden Angestellten bei Cisco. Die Plattform war zunächst für Unternehmenskunden – große Institutionen mit IT-Unterstützung – gedacht.

Bis 2017 wurden sie ein Unicorn-Unternehmen, und 2019 wurden sie profitabel. Die Pandemie tat ihr Übriges. Zoom erlebte 2020 ein erhebliches globales Wachstum, und obwohl es einige Sicherheitsprobleme gab, bleibt es stark und gehört nach wie vor zu den führenden Unternehmen im Bereich Video-Konferenzen.

Discord vs. Zoom: Zielmärkte

Seit dem offiziellen Start im Jahr 2015 hat sich Discord erheblich weiterentwickelt. Ihr anfänglicher Erfolg basierte auf einem klar definierten Zielmarkt: den Gamern. Doch während sie weiter expandieren, wächst auch ihr Zielpublikum mit. Sie beginnen allmählich, eine andere Nutzergruppe anzusprechen.

Funktionen wie die Möglichkeit, große Chatrooms zu haben, die Fähigkeit, Nachrichten von verschiedenen Websites zu generieren, sobald sie veröffentlicht werden, sowie die Tatsache, dass es sich um eine latenzfreie Plattform handelt, begannen, auch Händler anzuziehen, die in den Finanzmärkten tätig sind.

Nachdem sie sich ihren Vorteil in der Gaming-Industrie erarbeitet haben, verlagern sie nun ihren Fokus auf andere Zielgruppen aus verschiedenen Branchen.

Tatsächlich hat Discord sein Motto von „Chat für Gamer“ zu „Chat für Communities und Freunde“ geändert. Sie haben auch einen neuen Slogan entwickelt: „Dein Ort zum Reden“, um mehr auf die allgemeine Kommunikation auszurichten. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Unternehmen derzeit seine Bemühungen darauf richtet, Discord zu einem Ort für alle Arten von Nutzern zu machen, sodass wir in Zukunft sicher noch mehr Veränderungen erwarten können.

Laut Eric Yuan, dem Gründer und CEO von Zoom, richten sich ihre Zielgruppen an Geschäftskunden, kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) sowie große Unternehmen. Zoom richtet sich auch an Bildungseinrichtungen sowie an Kunden im Gesundheitswesen. Kurz gesagt, die Zielgruppe von Zoom sind die frühen Anwender. Es handelt sich um aufgeschlossene und intelligente Menschen, die neue Chancen suchen. Sie lernen ständig dazu und lieben neue Herausforderungen. Wie Nick (ehemaliger Head of Product Marketing bei Zoom, derzeit Head of Global Services) erklärte:

„Als aufstrebender Anbieter mussten wir uns darauf konzentrieren, die neugierige, abenteuerlustige Gruppe der frühen Anwender anzusprechen. Dies ermöglicht es uns, unseren größten Vorteil – das Benutzererlebnis – zu nutzen, weil ein früher Anwender, der ein Produkt liebt, es weiterempfiehlt.“

Zoom bietet seinen Nutzern alle Annehmlichkeiten und strebt danach, ihre Produktivität in Bezug auf Lernen und Arbeiten zu steigern.

Discord vs. Zoom: Einstieg

Lassen Sie uns gleich richtig anfangen, nicht auf der linken Seite.

Wie die meisten Apps möchte Discord, dass wir sie herunterladen. Sie können Windows, Android, iOS, Linux und macOS dafür verwenden. Da Discord jedoch ursprünglich mit dem Fokus auf Gaming entwickelt wurde, ist die beste Erfahrung auf Windows und Mac zu finden. Sobald Sie die App heruntergeladen haben, erstellen Sie ein Konto und richten Ihre Zugangsdaten ein. Wenn Sie die App öffnen, treten Sie einem Server bei oder, wenn Sie bereits jemanden mit einem Server kennen, bitten Sie ihn, Ihnen eine Einladung zu senden.

Sobald Sie die Einladung erhalten haben, klicken Sie auf den Link, um dem Server beizutreten, und das war’s. Natürlich können Sie auch Ihren eigenen Server für sich und Ihre Kollegen oder Freunde erstellen. Wenn Sie sich entscheiden, Ihren eigenen Server zu erstellen, werden Sie in einen leeren Server versetzt.

Von dort aus können Sie neue Text- oder Sprachkanäle erstellen und neue Personen zu Ihrem Server hinzufügen. Sobald Sie in Discord sind, können Sie sich einen Moment Zeit nehmen und mit den Einstellungen spielen. Sie finden Einstellungen, die es Ihnen ermöglichen, Kontoinformationen, autorisierte Apps, Overlay und mehr zu ändern. Fast alles lässt sich anpassen.

Fühlen Sie sich frei, Bots hinzuzufügen, die es Ihren Kollegen ermöglichen, im Server aufzuleveln, während sie mehr sprechen, oder Bots, die Musik von YouTube in den Sprachkanälen abspielen, damit alle zusammen zuhören können.

Nun lassen Sie uns mit Zoom starten. Das erste, was Sie tun müssen, ist natürlich, sich zu registrieren und ein Zoom-Konto zu erstellen. Nachdem dies erledigt ist, erhalten Sie einen Link zu Ihrer persönlichen Meeting-URL mit der Möglichkeit, ein Testmeeting zu starten. Wenn Sie die URL in Ihrem Browser öffnen, sollten Sie aufgefordert werden, die Zoom-App herunterzuladen.

Wenn Sie alles eingerichtet haben, ist das Starten des Meetings einfach. Klicken Sie einfach auf das Symbol „Neues Meeting“ und das war’s. Sie können auch Personen zu Ihrem Meeting einladen, indem Sie ihnen eine E-Mail mit den Infos zur Teilnahme am Zoom-Meeting senden.

Zoom bietet eine Reihe von In-Meeting-Kontrollen wie Bildschirmfreigabe, virtuelle Hintergründe und Sicherheitskontrollen während des Meetings, wie das Sperren des Meetings, das Aussetzen oder das Aktivieren des Warteraums.

Discord vs. Zoom: Sicherheit

Also, welche App sorgt dafür, dass alles sicher bleibt?

Discord ist bekannt dafür, die Privatsphäre seiner Nutzer zu respektieren: Es gibt kein Messaging-Logging, weder in der kostenlosen noch in der kostenpflichtigen Version. Die Nachrichten, die Sie löschen, sind für immer verschwunden. Wenn Sie zudem Fotos über die App senden, werden diese automatisch durch PhotoDNA überprüft, ein Scan-Programm, das Bilder auf explizites und illegales Material untersucht.

Bei Discord können Sie Nachrichten melden, und das Team prüft, ob diese gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen. Discord bietet auch ein Bug-Bounty-Programm. Das bedeutet, dass Nutzer, die Sicherheitslücken finden und melden, mit tollen Preisen oder Bargeld belohnt werden.

Wir haben alle von den Sicherheitsproblemen bei Zoom gehört. Die App hatte mit Problemen zu kämpfen, für die sie weitgehend kritisiert wurde. Seitdem hat Zoom Sicherheitsänderungen vorgenommen und die Datenschutzmaßnahmen verstärkt. Die geteilten Inhalte können mit AES-256-Verschlüsselung und End-to-End-Verschlüsselung gesichert werden.

Was virtuelle Meetings betrifft, so werden auch diese mit Verschlüsselung geschützt. Zudem hat Zoom Warteräume für Teilnehmer eingeführt und verlangt, dass der Gastgeber vor dem Start des Meetings anwesend ist. Darüber hinaus können nur Personen mit einer bestimmten E-Mail-Domain teilnehmen, indem sie einen Zugangscode verwenden.

Discord vs. Zoom: Video-Konferenzen und Bildschirmfreigabe

Video-Chats in Discord werden entweder über den Direktnachrichten-Bereich oder auf einem Server unterstützt. Sie können zwischen einer Webcam und der Bildschirmfreigabe wechseln. Bis vor kurzem konnten nur bis zu 10 Personen eine live gestreamte Bildschirmfreigabe ansehen, aber aufgrund der Pandemie wurde das Limit auf 50 erhöht. Discord fordert Sie auf, auszuwählen, welchen Bildschirm Sie live schalten möchten.

Sie können auch in einem Kanal streamen, und jeder auf dem Server kann den Stream ansehen, sei es für eine Präsentation oder für etwas anderes. Screenshots und Aufzeichnungen können über Droplr geteilt werden.

Nachdem Sie einen Screenshot, ein GIF oder eine Bildschirmaufzeichnung mit Droplr gemacht haben, kopieren Sie die generierte URL und fügen sie in den Discord-Chat ein. Discord bietet auch Multistreaming. Das bedeutet, dass Sie mehrere Streams gleichzeitig ansehen können. Und natürlich können Sie Ihre Meetings aufzeichnen.

Dicsord video call


Nun zu Zoom. Wenn Sie eine stabile Internetverbindung haben, bleibt Zoom der unangefochtene Champion im Bereich der Video-Konferenzen. Die Teilnehmer der Konferenz können Breakout-Räume nutzen, in denen sie kleinere Meetings abhalten können. Genauso wie Discord ermöglicht Zoom das Teilen von verschiedenen Bildschirmen.

Im Gegensatz zu Discord bietet Zoom jedoch auch Whiteboards, auf denen Dozenten und Moderatoren Notizen machen oder auf dem Bildschirm zeichnen können. Sowohl in Zoom als auch in Discord können mehrere Personen gleichzeitig ihren Bildschirm teilen.

Zoom video call


Discord vs. Zoom: Dateifreigabe

Discord bietet die Möglichkeit zur Dateifreigabe, aber wenn Sie die kostenlose Version verwenden, beträgt die maximale Dateigröße, die Sie senden können, 8 MB. Wenn Sie jedoch ein Nitro-Abonnement haben, können Sie Dateien mit einer maximalen Größe von 100 MB teilen.

In Zoom können Sie Dateien während des Meetings oder Webinars über den Chat senden. Dateien können entweder an alle Teilnehmer, direkt an einen Teilnehmer oder an vordefinierte Gruppen gesendet werden. Die maximal unterstützte Dateigröße beträgt 512 MB.

Discord vs. Zoom: Preise

Unsere Bankkonten… Hilfe!

Discord bietet zwei Pläne an: den kostenlosen und den kostenpflichtigen Plan – Discord Nitro. Discord Nitro umfasst Funktionen wie höhere Videoqualität, Server-Boosting, ein höheres Upload-Limit, verbesserte Live-Streaming-Qualität und einen benutzerdefinierten Discord-Tag für $ 9,99 pro Monat oder $ 99,99 pro Jahr.


Zoom bietet eine Vielzahl von Plänen an. Die kostenlose Version ist auf 40-minütige Meetings mit bis zu 100 Teilnehmern begrenzt.

Der Pro-Plan kostet 14,99 $ pro Monat/Jahr/Lizenz. Er bietet die gleichen Funktionen wie der kostenlose Plan, aber statt 40 Minuten pro Meeting bietet er 30 Stunden, soziale Streaming-Funktionen und 1 GB Cloud-Aufzeichnung.

Der Business-Plan kostet $ 19,99 pro Monat/Lizenz. Er kann bis zu 300 Teilnehmer hosten und fügt Funktionen wie Single Sign-On, verwaltete Domains, Transkripte für Cloud-Aufzeichnungen und Unternehmensbranding hinzu.

Der Enterprise-Plan kostet $ 19,99 pro Monat/Lizenz. Er bietet alles aus dem Business-Plan, ermöglicht jedoch bis zu 1000 Teilnehmer und bietet unbegrenzten Cloud-Speicher sowie einen dedizierten Kundenbetreuer.

Zoom pricing


Discord vs. Zoom: Integrationen

Discord bietet integrierte Verbindungen mit anderen gängigen Apps. Alles, was du tun musst, ist, die Verbindungen zu aktivieren, um die Vorteile zu nutzen. Discord integriert sich mit folgenden Apps: Twitch, Telegram, Google Sheets, Trello, Gmail, YouTube, Blizzard Entertainment, Steam, Reddit, Facebook, Instagram, Twitter, Spotify, Xbox Live und vielen mehr. Die Funktionen jeder Integration variieren von App zu App. Allerdings haben sie alle eine Möglichkeit, die Daten aus der verknüpften App direkt in deinen Discord-Server zu synchronisieren.

Als flexible App mit einer offenen API bietet Zoom ebenfalls großartige Integrationen. Tatsächlich hilft dir Zapier, Zoom mit mehr als 3000 Apps zu integrieren. Du kannst Zoom mit Microsoft OneDrive, Slack, Dropbox, Panopto, Zylo, Microsoft Teams, Google Docs, Google Calendar, Outlook und vielen anderen Apps verbinden.

Discord zusätzliche Funktionen

Beide Plattformen bieten ähnliche Funktionen, haben jedoch auch viele Unterschiede.

Discord ermöglicht es dir, die Benachrichtigungen zu kontrollieren. Du kannst sie auf Server-, Kanal- oder Benutzerebene anpassen. Discord enthält auch Server-Ordner, um deine Liste der Discord-Server in überschaubarere Gruppen zu organisieren. Wenn du Mitglied in verschiedenen Gruppen bist, könnte dir diese Funktion sehr nützlich sein.

Ein weiteres cooles Feature, das Discord bietet, ist Markdown. Als leichtgewichtige Auszeichnungssprache wird Markdown verwendet, um mit einem einfachen Texteditor reichhaltigen Text zu erstellen. Das bedeutet, dass du Markdown verwenden kannst, um deine Nachrichten nach Belieben zu formatieren.

Mit Discord kannst du auch Hotkeys einrichten – bestimme, welche Tasten bestimmte In-App-Aktionen auslösen.

Eine der wichtigsten Funktionen bei Discord sind die Bots. Einige Bots können verwendet werden, um Rollen an Personen zu vergeben, die einem Server beitreten, oder um Willkommensnachrichten zu senden usw.

Außerdem kannst du mit dem Discord Developer Portal benutzerdefinierte Discord-Bots erstellen, die spezifische Aufgaben für dein Unternehmen ausführen.

Ein weiterer Discord-Trick ist die Verbesserung der Audioausgabe deines Mikrofons. Du kannst dies tun, indem du die leistungsstarken Sprachverarbeitungsfunktionen der App verwendest. Wenn dich jemand nicht hören kann, kannst du mit den Einstellungen experimentieren. Diese nervigen Knabbergeräusche, die du im Hintergrund hörst, wenn du mit jemandem chattest, gehören der Vergangenheit an.

Du kannst dich auch als Discord-Partner bewerben, wenn du deinen Server vergrößern und mehr Nutzer anziehen möchtest. Discord-Partner erhalten Funktionen wie benutzerdefinierte Discord-Server, exklusive Partnerabzeichen, VIP-Sprachserver und kostenlosen Zugang zu Discord Nitro.

Get free eBook!

Communication issues at work?

"50 Surefire Ways to Improve Your
Team Communication"

Get eBook

Zoom zusätzliche Funktionen

Mit Zoom kannst du von überall aus teilnehmen oder zumindest so tun, als ob du an jedem Ort wärst. Du kannst einen neuen Hintergrund für deine Meetings einrichten, um Ablenkungen zu vermeiden, Unordnung zu verbergen oder deine Markenidentität hervorzuheben.

Zoom ermöglicht es dir, Wartezimmer zu erstellen, sodass du weißt, wer in deine virtuellen Meetings kommt. Du kannst einen Teilnehmer nach dem anderen zulassen oder alle gleichzeitig und sogar eine Nachricht an die Wartenden senden.

Die App bietet auch die Möglichkeit, einen virtuellen Meetingraum mit einer persönlichen Meeting-ID zu reservieren.

Brauchst du ein kleines Auffrischung? Zoom hat das für dich. Du kannst schnell poliert und professionell aussehen mit der Funktion „Touch-Up Appearance“, die deinem gesamten Bildschirm einen sanften Fokus verleiht.

Möchtest du während eines Meetings Diagnosedaten anzeigen? Zoom hilft dir, herauszufinden, ob die Probleme, mit denen du konfrontiert bist, durch Audio-, Video- oder Netzwerkprobleme verursacht werden. Dies kann dir helfen, etwaige Probleme zu lösen, anstatt bei den IT-Administratoren um Hilfe zu bitten. Du musst dafür den Zoom Desktop-Client verwenden, der eine herunterladbare Anwendung ist, die zur Teilnahme an Zoom-Anrufen verwendet wird.

Ab März 2021 kündigte Zoom an, dass es seine Videokonferenztechnologie als White-Label-Produkt verkaufen wird, sodass andere Unternehmen ihre eigenen Produkte einbetten können. Bleib dran!

Zusammenfassung

Welche App ist also besser: Zoom oder Discord? Wenn du eine Video-Konferenz-App suchst, die Chat, Video und Audio kombiniert, ist Discord eine ausgezeichnete Wahl. Es eignet sich hervorragend für informelle Interaktionen und Community-Engagement und ist ideal für soziale Gruppen oder Teams, die sich entspannen möchten.

Zoom hingegen, mit seiner Vielzahl an Funktionen, ist für Unternehmen und Konferenzen konzipiert und ermöglicht es dir, auf professionellerem Niveau zu kommunizieren, mit optimierten Tools.

Beide Plattformen gehören zu den besten Apps für Online-Meetings, die heute verfügbar sind. Je nach deinem spezifischen Zweck, deinen Bedürfnissen und deinem Budget könntest du dich für Zoom oder Discord entscheiden – du wirst keine falsche Wahl treffen. Erhalte mehr Informationen zu Discord-Alternativen.

Bist du immer noch unentschieden zwischen Zoom und Discord? Probiere Chanty aus. Diese Software gehört zu den besten Team-Kommunikations-Apps und wurde entwickelt, um dir Zeit zu sparen und die Produktivität zu steigern. Buche eine Demo mit unserem Team und erfahre, wie Chanty deinem Unternehmen zugutekommen kann.

mm

Add comment

Your Header Sidebar area is currently empty. Hurry up and add some widgets.

Get more work done, together

Join Chanty – all-in-one collaboration tool
to make your team super productive.
Unlimited message history. Free…Forever.

Improve your team communication with Chanty

Improve your team communication with Chanty

Get in touch!

Your feedback matters. Please, share your thoughts and ideas, describe a problem or give us information on how we can help.

Hi there! 👋 A quick question:
Do you have a team at work?

Yes
No

Times change...
When you do have a team, come back and give Chanty a try!

Let me try now

Sounds great!
Do you think your team can be more productive?

Yes
No

Teams using Chanty save up to 3 hours daily.
Would you like to give Chanty team chat a try?

Yes
No

Small businesses love Chanty.
If you change your mind, feel free to come back!

Join Chanty

We'd love to tell you more!

Learn how your business can benefit from Chanty on a demo call with our team. Bring your colleagues. Zero technical experience required.

Choose wisely! Thank you, I'll schedule my demo call next time.