Das neue Google Business Center wurde so gestaltet, dass es die Wahrscheinlichkeit zufälliger Begegnungen zwischen Büroangestellten erhöht. Yahoo hingegen hat die Möglichkeit der Mitarbeiter, remote zu arbeiten, abgeschafft. Laut Marissa Mayer, der CEO des Unternehmens, „sind Menschen kollaborativer und innovativer, wenn sie zusammen sind.“
In unserer neuen globalen Gesellschaft verändern sich Arbeitsmethoden und damit auch die Zusammenarbeit im Büro rasant. Neue Technologien und der weltweite Wettbewerb machen das Geschäft komplexer, interdependenter und dynamischer. Während sich Remote- und Hybrid-Arbeitsmodelle weiterentwickeln, geht es nicht mehr nur darum, im Büro zu arbeiten. Menschen arbeiten sowohl vor Ort als auch virtuell, weshalb Büros sich an diese neuen Arbeitsweisen anpassen müssen. All dies wirkt sich direkt auf die Mitarbeiter und ihren Arbeitsraum aus.
In diesem Zusammenhang wird das Bürodesign für die Teamzusammenarbeit zu einem strategischen Instrument für die Unternehmensentwicklung. Ein gut gestalteter Büroraum, der Teamarbeit fördert, steigert die Kreativität, verbessert die Kommunikation und macht Teams produktiver. Wenn Sie möchten, dass Ihr Unternehmen mit der Zeit geht, ist dieser Artikel genau das Richtige für Sie.
Warum jedes Büro eine Kollaborationszone braucht
Neben der richtigen Strategie für die Teamzusammenarbeit, der Wahl der passenden Tools für die Teamkollaboration und dem Zuhören auf die Bedürfnisse Ihrer Kollegen ist es genauso wichtig, einen Büroraum zu schaffen, der die Zusammenarbeit der Mitarbeiter fördert.
Das Büro ist ein großartiger Ort für neue Geschäftsideen, Arbeit, Teamkommunikation und all die anderen Dinge, die einen wesentlichen Teil des Geschäftslebens ausmachen. Das Design kollaborativer Büroräume erhält viel Aufmerksamkeit, da es das Firmenimage prägt, die Unternehmenskultur unterstützt, die kreative Entfaltung der Mitarbeiter fördert und somit zum Erfolg des Unternehmens beiträgt.
Was sollte bei der Planung eines kollaborativen Büroraums berücksichtigt werden?
- Die meisten kreativen Ideen entstehen in Gruppen von Experten aus verschiedenen Abteilungen.
- Bis zu 80 % aller Arbeiten werden in kleinen Gruppen erledigt.
- Der Arbeitsplatz ist eines der wichtigsten Instrumente, um die Interaktion zwischen Büroangestellten und der Verwaltung zu fördern.
- Effektive Teamarbeit findet selten in traditionellen Besprechungsräumen statt. Heute ist Zusammenarbeit dauerhaft, spontan und geschieht in allen Bereichen des Büros während des gesamten Arbeitstages.
Menschen bevorzugen Arbeitsplätze, an denen die folgenden Komponenten leicht zugänglich sind: Interaktion mit Kollegen, Kollaborationsbereiche im Büro, Zugang zu Technologie sowie ein spezieller Raum, der vier Arbeitsformen unterstützt:
- Individuelle Arbeit
- Teamarbeit
- Soziale Beziehungen im Team
- Schulung und Austausch von Wissen und Erfahrungen
Es reicht nicht aus, einfach nur Möbel umzustellen und zu erwarten, dass dies das beste Büro für Zusammenarbeit wird und die Menschen besser miteinander kooperieren. Es erfordert Planung, Änderungen in der Unternehmenspolitik und ein wenig Glück. Welche Anforderungen sollte der Büroraum erfüllen, um die bestmögliche interne Zusammenarbeit der Mitarbeiter zu gewährleisten?
Ideen für Büro-Kollaboration
- Das beste Bürolayout für Zusammenarbeit
Das Open-Space-Bürokonzept, bei dem Trennwände und Türen die Kommunikation zwischen Mitarbeitern nicht behindern, hat sich mittlerweile etabliert. Tatsächlich sind etwa 70 % der Business-Center als Großraumbüros konzipiert. Ein solches Layout ist relativ kostengünstig und ermöglicht es Unternehmen, mehr Mitarbeiter auf begrenztem Raum unterzubringen.
Ein wesentlicher Vorteil dieser kollaborativen Büroräume ist die einfache Kommunikation zwischen den Mitarbeitern, da sie sich in der Regel bereits kennen. Indem sie Seite an Seite arbeiten, lernen die Menschen, einander besser zu verstehen, die Gedanken ihrer Kollegen schneller zu erfassen und gemeinsame Ergebnisse zu erzielen.
Darüber hinaus wird es einfacher, die Disziplin im Unternehmen aufrechtzuerhalten, wenn sich alle an dieselben Regeln halten. Der gemeinsame Arbeitsbereich bietet außerdem eine gute Gelegenheit für spontane Brainstorming-Sitzungen oder zur Lösung schwieriger Probleme. Weniger erfahrene Mitarbeiter können zudem viel lernen und Erfahrungen sammeln, indem sie ihre Kollegen beobachten.
Gleichzeitig ist der Mangel an Kommunikation eines der größten Hindernisse bei der Schaffung eines freundlichen Teams. Wenn eine Abteilung nicht genau weiß, woran die andere gerade arbeitet oder wie ausgelastet die Mitarbeiter sind, sind Konflikte vorprogrammiert.
- Möbel für die Zusammenarbeit im Büro
Es ist kein Geheimnis, dass Büroeinrichtungen den Erfolg eines Unternehmens widerspiegeln. Jeder Besucher, Partner oder Kunde achtet zunächst darauf, wie der Arbeitsbereich eingerichtet ist. Bequeme und funktionale Möbel geben den Mitarbeitern Vertrauen in die starke Position ihres Unternehmens und fördern eine respektvolle Haltung gegenüber der Unternehmensführung.
Unbequeme Möbel können die Arbeit zu einem Albtraum machen. Ein Tisch oder ein Stuhl sollte so komfortabel wie möglich sein, damit keine Augen-, Nacken- oder Rückenschmerzen entstehen. Deshalb sollte nicht nur auf das Aussehen, sondern auch auf die Größe der Möbel geachtet werden. Eine angenehme Arbeit, die Freude bereitet, steigert den Erfolg und letztendlich auch die Arbeitsergebnisse.
Möbel für die Zusammenarbeit im Büro verbessern die Arbeitsmoral, bringen alle Mitarbeiter in einer entspannten Umgebung zusammen, fördern den Ideenaustausch und ermöglichen es, in einer konstruktiven, aber freundlichen Atmosphäre kollaborative oder private Meetings abzuhalten.
- Lounge-Bereich im Büro für Zusammenarbeit
Verschiedene Bürogeräusche haben einen erheblichen Einfluss auf die Konzentration und Produktivität der Mitarbeiter. Angestellte benötigen einen ruhigen, bequemen Ort, an dem sie ungestört arbeiten können. Daher ist ein Bürodesign für Zusammenarbeit ohne einen Ruheraum nicht vollständig.
Es ist am besten, den Ruhebereich in einem separaten Raum zu organisieren. Auch ein abgetrennter Teil des Arbeitsbereichs, etwa durch Trennwände oder Schränke, ist geeignet. Ein gut ausgestatteter Erholungsbereich hilft, Stress abzubauen, mit Belastungen umzugehen und die Kommunikation sowie Interaktion zu fördern.
Der Stil des Lounge-Bereichs sollte mit dem Rest des Büros harmonieren oder sich nahtlos in die restliche Gestaltung einfügen. Bei der Auswahl des Stils für den kollaborativen Büroraum ist es wichtig, eine komfortable und gemütliche Atmosphäre zu schaffen, in der Ruhe, informelle Kommunikation und vollkommene Entspannung gefördert werden.
Beispielsweise können die Fenster mit weichen Vorhängen und Pflanzen dekoriert werden, und Lampen mit sanftem, gemütlichem Licht schaffen eine angenehme Atmosphäre. Aquarien, kleine Zimmerbrunnen und Bilder tragen ebenfalls dazu bei, ein wohnliches Ambiente zu schaffen.
Einige Unternehmen statten ihre Lounge-Bereiche mit Laufbahnen, Heimtrainern, Steppern und Duschkabinen aus. Es ist kein Geheimnis, dass regelmäßige körperliche Aktivität das Gehirn besser arbeiten lässt. Natürlich ist diese Art von Lounge-Bereich am effektivsten, da sie den Mitarbeitern hilft, sich schneller zu erholen. Sie erfordert jedoch erhebliche Investitionen und viel freien Platz.
Kollaboratives Bürodesign für die Hybrid-Arbeitswelt
Da immer mehr Menschen von zu Hause aus arbeiten, ergeben sich neue Herausforderungen und Widerstände für diejenigen, die vor Ort arbeiten. Mitarbeiter sind heutzutage nicht mehr ausschließlich an das Arbeiten im Büro gebunden. Wenn einige Mitarbeiter im Büro und andere remote arbeiten, muss das Bürolayout entsprechend angepasst werden, um die Interaktion und Zusammenarbeit zwischen ihnen zu erleichtern – unabhängig von ihrem Standort.
Wenn Sie die Zusammenarbeit und Teamarbeit in Ihrem Unternehmen fördern möchten, ist Hot-Desking eine großartige Option. Dabei handelt es sich um flexible Büroflächen ohne feste Sitzplätze. Dies ermöglicht es den Mitarbeitern, an verschiedenen Aktivitäten teilzunehmen und mit Kollegen aus anderen Abteilungen in Kontakt zu treten.
Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Gestaltung von Hybrid-Arbeitsbereichen ist die Nutzung von Räumen für Zoom-Anrufe und Videokonferenzen. Diese unterscheiden sich von herkömmlichen Videokonferenzräumen, da sie visuell abgeschlossene, schallisolierte Kabinen sind, die ideal für Videogespräche sind. Sie sorgen dafür, dass alle Beteiligten – unabhängig von ihrem Standort – in die Diskussion eingebunden werden. Heutzutage arbeiten Assistenten nicht nur im Büro, sondern können per Videokonferenz mit Kollegen in anderen Büros oder Teams kommunizieren, was Managern hilft, den Überblick zu behalten und Kommunikationsprobleme zu lösen.
Es ist ebenso wichtig, metrische Räume im Büro zu berücksichtigen. Das können kleine Räume für kurze Gespräche, eine Nische für eine Teepause oder ein Bereich sein, in dem ein paar Personen in Ruhe arbeiten können. Diese Räume sollten mit moderner Team-Technologie ausgestattet sein, selbst wenn einige Teammitglieder remote arbeiten.
Durch die Integration solcher Elemente in Ihren Büroplan fördern Sie die Zusammenarbeit Ihrer hybriden Teams – unabhängig von ihrem geografischen Standort. Wenn Sie digitale und physische Arbeitsplätze miteinander verbinden, schaffen Sie eine Kultur der Zusammenarbeit, in der sich jeder wohlfühlt.
Abschließende Gedanken zu Bürogestaltungsideen
Möchten Ihre Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz so schnell wie möglich verlassen? Es versteht sich von selbst, dass die Effektivität solcher Arbeit minimal sein wird. Nur ein umfassender und integrierter Ansatz bei der Unternehmensführung kann dazu beitragen, ein Unternehmen effektiv und erfolgreich zu entwickeln. Das ideale Büro ist nicht nur ein Ort, an dem Menschen acht Stunden verbringen, um mechanisch ihre täglichen Aufgaben zu erledigen.
Ein durchdachtes Bürokonzept, das Kommunikation und Zusammenarbeit fördert, bringt sowohl den Mitarbeitern als auch der Unternehmensführung Vorteile.
Ein gut gestalteter gemeinsamer Arbeitsbereich gibt den Menschen das Gefühl, dazuzugehören, macht sie glücklicher bei der Arbeit und steigert ihre Produktivität. Durch die Kombination verschiedener Arbeitsbereiche – von offenen Bereichen für Teamarbeit bis hin zu ruhigen Zonen für konzentriertes Arbeiten – können Sie sicherstellen, dass Ihre Mitarbeiter in ihren Rollen ihr Bestes geben können.
Es ist wichtig, das Layout, die Möbel und die Lounge-Bereiche optimal zu gestalten, um die besten Arbeitsbedingungen für Ihr Unternehmen zu schaffen. Darüber hinaus wird durch die Anpassung des Büroraums an physische und virtuelle Zusammenarbeit sichergestellt, dass Ihre Teams nahtlos zusammenarbeiten können – unabhängig davon, wo sie sich befinden.
Da sich die Arbeitsweise verändert, werden hybride Arbeitsbereiche und digitale Tools immer wichtiger, um die Zusammenarbeit zu fördern. Wenn Sie all die Aspekte berücksichtigen, die wir besprochen haben, kommen Sie der Verbesserung Ihres Unternehmens in jeder Hinsicht einen Schritt näher und schaffen einen Ort, an dem Ideen wachsen können.
Add comment